Rückblick auf unsere Konzerte
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„Joseph, lieber Joseph mein“
Adventskonzert des Kirchenchores am 16. Dezember 2023, 18 Uhr
Der ev. Kirchenchor 1881 Nußloch unter der Leitung von Dr. Marion Fürst
lädt in diesem Jahr zu einem Adventskonzert unter dem Motto „Joseph und Maria“ ein.
Es erklingen stimmungsvolle Advents- und Weihnachtsgesänge, darunter Chorwerke
von Johannes Eccard, Manfred Schlenker, Heinz Martin Lonquich und Rolf Schweitzer.
Michael A. Müller bereichert das Programm mit adventlicher Orgelmusik, er spielt seine Komposition Gabriel.
Die Sopranistin Hanna Mahla singt Lieder von Max Reger sowie Auszüge aus Karl Höllers Kleiner Weihnachtsmusik,
begleitet von Angelika Kaune, Violine und Marion Fürst, Orgel.
Das Konzert bietet den Besuchern auch die Möglichkeit, sich beim
Hören kurzer Geschichten und Gedichte, beim Betrachten von Bildern
und beim Mitsingen bekannter Lieder auf Weihnachten einzustimmen.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die weitere Finanzierung
der Orgel und die Kosten des Konzerts wird gebeten.
Programm:
Evangelische Kirche Nußloch
Konzert zum 3. Advent
zugleich 50. Nußlocher Orgelkonzert
Samstag, 16. Dezember 2023, 18 Uhr
JOSEPH UND MARIA – MUSIK, BILDER UND TEXTE ZUM ADVENT
Begrüßung
I. Maria
Max Reger Ich sehe dich in tausend Bildern
Lesung: Albrecht Goes Die Stimmen der Anbetung
Gemeinde: Es kommt ein Schiff geladen, EG 8, 1-3
Lesung: Übersetzung des Ave Maria
Constanze Geiger Ave Maria
II. Die Verkündigung
Lesung: Lukas I, 26-38
Michael Arcangelo Müller Gabriel: Meine Kraft ist Gott, aus: Die vier großen
Engel (2022)
Lukas 1, Und der Engel sprach: Fürchte dich nicht! Und Maria sprach: Meine
Seele erhebt den Herren!
Lesung: Gedanken zum Text Unser lieben Frauen Traum
Heinz Martin Lonquich Unser Lieben Frauen Traum
Gemeinde: Wie soll ich empfangen, EG 11, 1 und 7
III. Die Begegnung Elisabeth und Maria
Lesung: Lukas I, 39-45
Karl Höller Maria durch ein Dornwald ging
Johannes Eccard Über‘s Gebirg Maria geht
Lesung: Dietrich Bonhoeffer Das Lied der Maria
Gemeinde: Magnificat Taizé, EG 622
IV. Josephs Traum
Lesung: Matthäus 1, 19-25
Siegfried Singer Als Joseph ging nach Bethlehem
Lesung: Übersetzung von Saint Joseph a fait un nid
Saint Joseph a fait un nid
Lesung: Dieter Trautwein Mit den Hirten laß mich gehen
Gemeinde: Kommet Ihr Hirten, EG 48, 1-3
V. An der Krippe
Lesung: Laßt uns das Kindlein wiegen
Manfred Schlenker Auf dem Berge, da wehet der Wind
Max Reger Maria sitzt am Rosenhag
Lesung: Clemens von Brentano Welch Geheimnis ist ein Kind
Karl Höller Fünf Rosen ging ich brechen
Gemeinde: Es ist ein Ros entsprungen, EG 31, 1-3
VI. Die Flucht nach Ägypten
Lesung: Matthäus 2, 13-15
Rolf Schweitzer Die Warnung des Engels (Matth. 2, 19+20)
Lesung: Ursula Wölfel Geboren ist das Kind zur Nacht
Gemeinde: Stern über Bethlehem EG 551, 1-3
Verabschiedung
Michael Arcangelo Müller: Weihnachtstoccata (Lukas 2,20) aus: Die
Weihnachtssuite (2017)
Mitwirkende
Gerda Motzkus (Lesungen)
Hanna Mahla (Sopran), Angelika Kaune (Violine)
Michael A. Müller (Orgel)
Evangelischer Kirchenchor 1881 Nußloch
Christoph Mahla (Leitung für die erkrankte Dr. Marion Fürst)
Der Eintritt ist frei, wir bitten wie immer um eine Spende für die weitere
Finanzierung der Orgel und die Kosten des Konzerts
Orgelmusik in Gottesdiensten und Konzerten 2023
Orgeljubiläum 2023
Herzliche Einladung zu den Geburtstagskonzerten
anlässlich des 10-jährigen Jubiläums
der Renschorgel in der evang. Kirche Nußloch
Orgelkonzerte am 14.Oktober 2023 und am 21.10.2023
1.Konzert der Nußlocher Organistinnen und Organisten,
Samstag, 14. Oktober 2023, 18 Uhr
Christoph Mahla: Musik für den Gottesdienst -von Bach bis Reger
Ruth Kern: Orgelmusik vierhändig und zweifüßig, Musik von
Cuthbert Harris u.a
Brigitte Byrla: Orgelmusik vierhändig und zweifüßig, Musik von
Boellmann, Morceau
Marion Fürst: Haßler Magnificat, Schmitz, Luther tanzt in Wien
2.Großes Jubiläumsorgelkonzert mit Konzertorganistin und Kantorin
Beate Rux-Voss (Mannheim)
Samstag, 21. Oktober 2023, 18 Uhr
Programm u.a.
Johann Sebastian Bach: Präludium und Fuge G-Dur, BWV 541
(1685-1750)
Max Reger: Choralfantasie „Ein feste Burg ist unser Gott“, op. 27
(1873-1916)
Georg Gershwin: Rhapsodie in blue, für Orgel bearbeitet von Tobias Zuleger (1898-1937)
Es musizieren zu den genannten Organistinnen und Organisten
Rüdiger Fürst-Thomsen, Bariton und Tim Ebbinghaus Cajon
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Musikalische Passionsandacht mit Kirchenchor und Orgel
Musikalische Passionsandacht zu Beginn der Karwoche
Solistinnen der Passionskantate
von Karl Höller sind Hanna Mahla, Sopran, und Angelika Kaune, Violine.
Bilder und Texte begleiten die Musik und machen die Veranstaltung zu einer guten Gelegenheit, sich auf die Karwoche einzustimmen. Herzliche Einladung!
Der Eintritt ist frei, Spenden für die kirchenmusikalische Arbeit sind willkommen.
Orgelkonzert – Orgelvesper
Am Samstag, 4. März 2023 findet um 18 Uhr in der Reihe der Nußlocher Orgelkonzerte eine Musikalische Vesper mit Flöten- und Orgelmusik statt.
Ein kleines Flötenensemble wird Werke von G. Ph.Telemann, Marin Marais und anderen Komponisten spielen. Dazu hören wir verschiedene Choralbearbeitungen zu Passionsliedern “O Haupt voll Blut und Wunden” u.a, Sie können und sollen von den Besuchern auch mitgesungen werden. Meditative Texte (Ingressus, Psalm, Lesung u.a) werden das Programm ergänzen.
Umrahmt wird diese Vesper von Bachs Präludium und Fuge in a-moll, BWV 543.
Herzliche Einladung zum Hören und Singen!
Es spielen Juliane Oberst und Michael Roth aus Weinheim.
An der Orgel Kantor Christoph Mahla, Nußloch
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Orgelmusik in Gottesdiensten und Konzerten 2022
Freundeskreis für die Orgel – Einladung zum OrgelkonzertPlus
In der Reihe „Nußlocher Orgelkonzerte an der Rensch-Orgel von 2013“
lädt Sie der „Freundeskreis für die Orgel“ herzlich ein zum 46. Orgelkonzert,
das am Samstag 15.10.2022, 18 Uhr in der evang. Kirche Nußloch stattfindet.
Die Nußlocher Organistin und Chorleiterin Marion Fürst und Kantor Christoph Mahla haben barocke und romantische Orgel- und Kammermusikwerke unter dem Motto
„Geburstagskonzert für die Orgel“,
die vor 9 Jahren aus der Taufe gehoben wurde, vorbereitet.
Sie spielen auch unter Beteiligung einiger „Plus“-Instrumente wie Blockflöte, Oboe und Violoncello
Stücke französischer Komponisten von Léon Boellmann, Alexandre Guilmant, Louis Vierne und anderen.
Wir freuen uns, dass wir nach dem Konzert die Besucher wieder in das Foyer zu einem Sektumtrunk einladen dürfen.
Mit herzlichen Grüßen,
Christoph Mahla, vom Freundeskreises für die Orgel, Nußloch
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Konzert “Orgelfaszination” in der evangelischen Kirche Nußloch, Sa. 24.09.2022, 18 Uhr
Herzlich lädt der “Freundeskreis für die Orgel” zu einem tollen Orgelkonzert in die Nußlocher Kirche ein.
Der vielfach ausgezeichnete tschechische Organist Frantisek Vanicek spielt unter dem Titel ORGEL FASZINATION
aus dem Bereich der Alten Musik Stücke von Andrea Gabrieli, H.Leo Hassler, G. Muffat, aus der hohen Barockzeit
Werke von J.S. Bach (u.a. Präludium und Fuge in G-Dur BWV 541), aus dem Bereich der Romantik und Neueren Zeit
Stücke von Johannes Brahms, Siegried Karg-Elert und G.Young.
Frantisek Vanicek (*1969) von der Universität Hradec Králové (Königgrätz, Tschechien)
gewann nach dem Studium am Konservatorium in Pardubice (J. Rafaja) und an der
Akademie der musischen Künste in Prag (J. Hora). Erfahrungen an der Akademie der Kunst in Utrecht. Er erwarb
einen zweiten Preis in dem A. Schweitzer – Orgel – Wettbewerb im holländischen Deventer im Jahre 1991.
In demselben Jahr bewertete der tschechische Musikfonds seine ausländische Repräsentanz mit dem Prestigepreis
Premier prix. Seit dem Jahre 1989 realisierte er hunderte Orgelsolokonzerte, vor allem im Ausland (z. B. Japan, USA,
Australia, Singapore, Italien, Schweiz, Östereich, Deutschland, Frankreich, Spanien, Belgie, Niederland, Polen,
Dänemark, Schweden, Norwegen, Slovakai usw.).
Das Publikum und die Kritik schätzen sein „famoses und glänzend beherrschtes Spiel“ (De Orgelvriend, 1991),
„den hervorragenden Künstler“ (Corriere di Torino, 1994), „faszinierendes Orgelspiel“ (Frankfurter Neue Presse, 1999)
oder „Orgelmusik in Perfektion“ (Passauer Neue Presse, 2009). Seit dem Jahre 1995 unterrichtet er
das Orgelspiel an der Universität Hradec Králové.
Organist des Orgelkonzerts September 2022
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Nußlocher Orgelkonzerte, Besprechung der Vesper vom 19.02.2022, Rathausrundschau 25.2.2022
Unsere zweite Orgelvesper Plus am vergangenen Samstagabend in der evang. Kirche wurde eingeleitet von den leichten, fast tänzerischen Klängen eines Flötenduetts von Giuseppe Sammartini, das von Rüdiger Fürst-Thomsen, Marion Fürst und Christoph Mahla gespielt wurde.
Thema dieses Abends war u.a Heinrich Schütz mit seinen „Kleinen geistlichen Konzerten“, die Hanna und Christoph Mahla, an der Orgel begleitet von Marion Fürst, intensiv gestalteten und die Vesper – das Abendgebet- inhaltlich (Lob und Anbetung) thematisierten. Dazu kamen Orgelstücke, die die musikalische Grundform des „Ostinato“ wunderbar zum Ausdruck brachten wie die d-moll Passacaglia von Buxtehude und am Ende der berühmte Kanon von Johann Pachelbel. Sie wurden von C. Mahla facettenreich gespielt und zeigten zum wiederholten Mal die reiche Ausdruckskraft unserer Orgel. Sie wirkten mit ihren eingängigen Melodien wie ein beharrliches Gebet, das in immer wiederkehrenden Variationen Bitte und Lob, wie es häufig in den Psalmen vorkommt, thematisierten.
Immer wieder konnte auch Kirchenchor und Vespergemeinde bei den Liedern aus unserem Gesangbuch mitwirken, die allesamt mit Vorspielen aus Bachs Orgelbüchlein eingeleitet wurden. Sie gestaltete Marion Fürst an der Orgel kompetent und eindrücklich.
Noch einmal war das Flötenduett mit R. Fürst Thomsen, C. Mahla und M. Fürst zu hören mit einer Chaconne (die bekannteste ostinate Form) von Louis-Antoine Dornel, die die Akustik unseres Kirchenraums wunderbar zum Klingen brachte.
Die Gemeinde wurde mit einem Gebet zum Sonntag Sexagesimae („Hören auf Gottes Wort“), das H. Mahla eindrucksvoll sprach, dem gesungenen Vaterunser und dem Segen verabschiedet.
Immerhin haben sich so viele Menschen eingefunden, dass die in diesen Zeiten erlaubte Zahl von Kirchenbesuchern erreicht wurde. Das hat uns sehr gefreut und ermutigt, solche Veranstaltungen am Samstagabend gerne zu wiederholen. (CCM)
Orgelvesper plus an der Renschorgel der evang. Kirche Nußloch
Herzliche Einladung zu einer abendlichen Orgel-,Flöten- und Gesangsmusik
am Samstag 21.05.2022, 18 h, im Rahmen einer Orgelvesper. entfällt!
Marion und Rüdiger Fürst, Christoph und Hanna Mahla musizieren mit Flöte, Stimme und
Orgel, Musik aus der Barockzeit u. anderem von D.Buxtehude, (Passacaglia) H. Schütz, (Kleine Geistliche Konzerte) J. S.Bach, (aus dem Orgelbüchlein), J.Pachelbel (Kanon).
Dazu wollen wir zu den Stücken passende Lieder aus unserem Gesangbuch singen, bei denen die Besucher Gelegenheit zum Mitsingen haben.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Christoph Mahla
Eintritt frei, um eine Spende für die Orgel- und Kirchenmusik wird gebeten.
! Der Besuch ist möglich unter den dann gültigen Coronaregeln für Konzerte. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Voranmeldung bei Kantor Christoph Mahla (E-Mail CMahla@web.de oder telefonisch 06224/12903). Es gelten die dann aktuellen 2G+Regeln: z.Z.: Zutritt haben Besucher und Mitwirkende mit einem tagesaktuellen Coronatest außer Personen mit Dreifachimpfung oder solchen, bei denen die Zweitimpfung nicht länger als 3 Monate zurückliegt. In der Kirche gelten die Eintrittsbestimmungen: z.Z. Abstand halten, Hand-Desinfektion, FFP2-Maske, Eintrag in die Anwesenheitsliste. Änderungen vorbehalten!
Orgelvesper plus an der Renschorgel der evang. Kirche Nußloch
Herzliche Einladung zu einer abendlichen Orgel-,Flöten- und Gesangsmusik
am Samstag 19.02.2022, 18 h, im Rahmen einer Orgelvesper.
Marion und Rüdiger Fürst, Christoph und Hanna Mahla musizieren mit Flöte, Stimme und
Orgel, Musik aus der Barockzeit u. anderem von D.Buxtehude, (Passacaglia) H. Schütz, (Kleine Geistliche Konzerte) J. S.Bach, (aus dem Orgelbüchlein), J.Pachelbel (Kanon).
Dazu wollen wir zu den Stücken passende Lieder aus unserem Gesangbuch singen, bei denen die Besucher Gelegenheit zum Mitsingen haben.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Christoph Mahla
Eintritt frei, um eine Spende für die Orgel- und Kirchenmusik wird gebeten.
! Der Besuch ist möglich unter den dann gültigen Coronaregeln für Konzerte. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Voranmeldung bei Kantor Christoph Mahla (E-Mail CMahla@web.de oder telefonisch 06224/12903). Es gelten die dann aktuellen 2G+Regeln: z.Z.: Zutritt haben Besucher und Mitwirkende mit einem tagesaktuellen Coronatest außer Personen mit Dreifachimpfung oder solchen, bei denen die Zweitimpfung nicht länger als 3 Monate zurückliegt. In der Kirche gelten die Eintrittsbestimmungen: z.Z. Abstand halten, Hand-Desinfektion, FFP2-Maske, Eintrag in die Anwesenheitsliste. Änderungen vorbehalten!
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Unsere Vesper konnte stattfinden, worüber wir sehr dankbar sind!
Und ich bedanke mich sehr für die folgende Besprechung dieses Konzertgottesdienstes:
„Wie schön leuchtet der Morgenstern“
Musikalische Vesper zum Epiphaniasfest
Zum Hören auf Musik und Texte so wie zum gemeinsamen Singen hatte Kantor Christoph Mahla am 6.Januar in die Kirche eingeladen. Große Freude war zu spüren, dass dieser Abend – nach ständigem Bangen vorher – stattfinden konnte. Und so erfüllte dann auch der „von Masken verhüllte“ Gesang der Zuhörerinnen und Zuhörer aus fröhlichen Kehlen den Kirchenraum. Die „Vesper“( liturgisches Abendgebet im Christentum,) wurde mit dem vorgeschrieben Psalm „Herr, bleibe
bei uns, denn es will Abend werden“ im vorgesehenen Psalmton eingeleitet. Im weiteren Verlauf wurden dann die Psalmtexte durch Texte aus der Literatur ersetzt, zusammengestellt und vorgetragen von Hanna Mahla. Im Zentrum des Abends stand der Stern von Bethlehem,
der die Weisen aus dem Morgenland zur Krippe geführt hat und auch uns heute in unsere oft schwierige Lebens Situation leuchtet. Die Pastorale von J.S.Bach begleitete auf der Orgel diesen Weg musikalisch mit ihren beschwingten, frohen Klängen der Hirtenflöten. Wie der Gesang der Engel erfüllte dann das virtuose Oboen Solo von Benjamin Mahla in der Fantasie C-Dur von G.PH.Telemann den Raum und alle Herzen der Zuhörenden. Herrlich die „Piece 5“ des französischen Komponisten C. Franck, eigentlich für Oboe und Piano, von C. Mahla stimmig auf die Orgel übertragen. Nach dem Gedicht „Die Heiligen Drei Könige“ von H.Heine mit der berührenden letzten Strophe
„Der Stern blieb stehen über Josephs Haus, da sind sie hinein gegangen.
Das Öchslein brüllte, das Kindlein schrie,die Heiligen Drei Könige sangen.“
stimmten Oboe und Orgel mit der „Berceuse“ von G.Faure ein wunderbares Wiegenlied an, das mit seinen leicht schwingenden Klängen nicht nur das „schreiende Kindlein“ in der Krippe durch seinen Zauber zu innerer Ruhe brachte.
Nach dem Schlußlied „O, du fröhliche“ verließen alle beschwingt und erfüllt die Kirche. Der folgende „poetische“ Dank einer Besucherin soll stellvertretend für die zahlreichen positiven Rückmeldungen stehen.
“Danke für die Dreikönigsfreude, die ein richtiges Geschenk, versehen mit der kostbaren Samtschleife des virtuosen Oboisten, war.“
Als Spende für „Brot für die Welt“ konnten wir 250 € weiterleiten. Ganz herzlichen Dank dafür. (HM)
Orgelvesper plus an der Renschorgel der evang. Kirche Nußloch
Herzliche Einladung zu einer abendlichen Orgel- und Oboenmusik
zum Feiertag Epiphanias (Heilige Drei Könige), Donnerstag, 6. Januar 2022, 18 Uhr.
Kantor Christoph Mahla musiziert zusammen mit Hanna Mahla, Sopran, Benjamin Mahla, Oboe
Orgel- und Oboenmusik von Bach, Bruhns, Faure u.a. Dazu werden Texte und Lieder (z.B. Wie schön
leuchtet der Morgenstern) zur Weihnachts- und Epiphaniaszeit zu Gehör gebracht, bei denen die
Gemeinde zum Mitsingen eingeladen ist.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie dabei sind und wünschen eine trotz allen Beschwernissen gesegnete
Weihnachtszeit! Ihr Kantor Christoph Mahla
Eintritt frei, um eine Spende für „Brot für die Welt“ wird gebeten. Es stehen noch 31 Plätze zur Verfügung, Stand 3.1.2022, 23h
! Der Besuch ist möglich unter den dann gültigen Coronaregeln für Konzerte. Da die Teilnehmerzahl
begrenzt ist, bitten wir um Voranmeldung bei Kantor Christoph Mahla (E-Mail CMahla@web.de oder
telefonisch 06224/12903). Es gelten die dann aktuellen 2G+Regeln: z.Z.: Zutritt haben Besucher und
Mitwirkende mit einem tagesaktuellen Coronatest außer Personen mit Dreifachimpfung oder
solchen, bei denen die Zweitimpfung nicht länger als 6 Monate zurückliegt. In der Kirche gelten die
Eintrittsbestimmungen: z.Z. Abstand halten, Hand-Desinfektion, Med. oder FFP2-Maske, Eintrag in
die Anwesenheitsliste. Änderungen vorbehalten!
Orgelmusik in Gottesdiensten und Konzerten 2021
Fortsetzung der „Nußlocher Orgelkonzerte an der Rensch-Orgel (2013)“
Der „Freundeskreis für die Orgel“ lädt Sie herzlich ein zu einem musikalischen Gottesdienst am Sonntag Exaudi 16.5.2021, 10 Uhr, Evang. Kirche Nußloch, Sinsheimerstr. 17.
Diesmal nicht zu einem Nußlocher Orgelkonzert, das leider schon lange nicht mehr stattfinden konnte, sondern zu einem besonderen Gottesdienst, in dem auch unsere Rensch-Orgel recht nachdrücklich beitragen wird!
(Mit Live-Streaming s.u.)
Im Zentrum dieses Gottesdienst wird in Predigt und Musik der 1. Psalm „Wohl dem der nicht wandelt im Rat der Gottlosen…“ stehen.
Dieser Psalm erklingt dabei in zwei ganz unterschiedlichen Vertonungen:
Einmal im Stil des Barock in einer Fassung von Andreas Hammerschmidt, und zum anderen in einer spätromantisch-sinfonischen Version von Sigfrid Karg-Elert für Singstimme und einem außergewöhnliche Orgelpart, in dem zusammen mit der Singstimme der Psalmtext eindrucksvoll musikalisch nachgezeichnet wird.
Dazu werden Teile der berühmten VI. Orgelsonate über das „Vater unser“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy musiziert werden.
Pfarrerin Gerda Motzkus leitet den Gottesdienst, es singen und spielen Christoph Mahla (Tenor) und KMD Christian Schaefer aus Wiesloch an der Orgel .
Der Präsenz -Gottesdienst wird unter den bekannten Hygienemaßnahmen abgehalten.
Der Gottesdienst findet gemäß dem kirchlichen Corona-Schutzkonzept und mit begrenzter Teilnehmerzahl live in der evang. Kirche Nußloch, Sinsheimerstr. 17 statt. In der Kirche stehen etwa 45 Plätze zur Verfügung. Besucher müssen eine FFP2- Maske tragen.
Seien Sie herzlich willkommen! Christoph Mahla, Kantor
Der Live-Streaming zu diesem Gottesdienstes wird unter dem youtube-Kanal der evangelischen Kirchengemeinde Nußloch angeboten. Eingabe in den Browser: Evangelische Kirchengemeinde Nußloch, youtube Kanal
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Orgelkonzerte bis 2020 Orgelkonzerte bis 2020, Archivdatei bis 2020
Leider mussten alle weiteren geplanten Konzert in diesem Jahr wegen der Pandemie-Krise ausfallen.
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Freundeskreis für die Orgel – Einladung zum Orgelkonzert
44. Orgelkonzert
In der Reihe „Nußlocher Orgelkonzerte an der neuen Rensch-Orgel“
lädt Sie der „Freundeskreis für die Orgel“ herzlich ein zum 44. Orgelkonzert,
das am Samstag 18.01.2020, 18 Uhr in der evang. Kirche Nußloch stattfindet.
In der Reihe „Nußlocher Orgelkonzerte an der neuen Rensch-Orgel“
lädt Sie der „Freundeskreis für die Orgel“ herzlich ein zum 44. Orgelkonzert,
das am Samstag 18.01.2020, 18 Uhr in der evang. Kirche Nußloch stattfindet.
Die Mitglieder des Orgel-Freundeskreises Walter Henzel, Bariton, Hanna Mahla, Sopran und Christoph Mahla, Orgel sowie Annette und Dieter Wallem (Orgel-Klavier-Violoncello) spielen Stücke unter dem Motto
„Festliches Orgelkonzert zum Neuen Jahr“
Sie musizieren Stücke von L.v. Beethoven, dessen 250. Geburtstag wir in diesem Jahr begehen, „Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre“, von J.S. Bach die festliche Fantasia G-Dur, BWV 572, eine Sonate für Violoncello und Orgel, BWV 1028 , von G.F. Händel, Largo: „Ombra mai fu“, von J. Giordani „Caro mio ben“, aus den Epiphanias-Liedern von Peter Cornelius, „Die Könige“, „Simeon“. „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ und andere Lieder werden in Vorspielen und durch gemeinsamen Gesang zum Klingen gebracht. Den Abschluss wird eine Orgelbearbeitung über „Freude schöner Götterfunken“ mit gemeinsam gesungen Lied bilden. Damit wollen wir unseren Besuchern ein friedvolles und gesegnetes neues Jahr wünschen. Und wir freuen uns, dass unsere neue Orgel diesmal in der Verbindung Gesang, Violoncello –Orgel auch 2020 in unseren Konzerten geistliche und musikalische Freude bereiten darf.
44. OK. Plakat, Flyer, 2020-01-06_185610
Im Anschluss an das Konzert dürfen Sie die „Königin der Instrumente“ gerne in einer Vorführung näher kennenlernen (auf der Empore). Bei einem Umtrunk im Foyer der Kirche kann man danach
mit den Künstlern und Hörern bei „Orgelsekt“ unmittelbar ins Gespräch kommen.
Viel Freude beim Zuhören!
Mit herzlichen Grüßen,
Christoph Mahla, Kantor und Vors. des Freundeskreises für die Orgel, Nußloch
Orgelkonzerte 2019:
43. Orgelkonzert:
Evang. Kirchenchor Nußloch und Freundeskreis für die Orgel – Einladung zum Weihnachtskonzert
In der Reihe „Nußlocher Orgelkonzerte an der neuen Rensch-Orgel“
lädt Sie der „Freundeskreis für die Orgel“ und der Evang. Kirchenchor herzlich zum 43. Orgelkonzert ein,
das am Samstag 21.12.2019, 18 Uhr in der evang. Kirche stattfindet.
Dirigentin Marion Fürst, Dirigentin des Kirchenchors und Christoph Mahla, Organist an der evang. Kirche musizieren Lieder und Orgel-Stücke unter dem Motto
„Konzert zum 4. Advent“
Wir hören Lieder und Orgelstücke aus dem Weihnachtsoratorium von Camille-Saint-Saens, Ch. Gounod, Th.Dubois u.a. Auch J.S.Bach ist vertreten mit einer Vertonung des Magnifikat-Gesangs und weiteren weihnachtlichen Choralbearbeitungen aus seinem „Orgelbüchlein“. Dazwischen haben die Hörer Gelegenheit adventliche und weihnachtliche Lieder mitzusingen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen zu diesem „Advents- Konzert“, dessen Spendeneingang Chor und Orgel zu Gute kommen wird. Und wünschen viel adventliche Freude beim Zuhören!
Marion Fürst, Karin Engelhorn und Christoph Mahla, Kantor, Vors. des Freundeskreises für die Orgel, Nußloch
42. Orgelkonzert:
In der Reihe „Nußlocher Orgelkonzerte an der Rensch-Orgel von 2013“
lädt Sie der „Freundeskreis für die Orgel“ herzlich ein zum nächsten – dem 42. Orgelkonzert,
das am Samstag 19.10.2019, 18 Uhr in der evang. Kirche Nußloch stattfindet.
Liebe Freundinnen und Freunde guter Orgelmusik!
Der Freundeskreis für die Orgel lädt Sie/ Dich herzlich ein zum nächsten
Nußlocher Orgelkonzert in der evangelischen Kirche Nußloch:
Am Samstag, 16.11.2019, 18 Uhr, wird Michael A. Müller,
Konzertorganist, Kirchenmusiker und Kantor e.h. Leimen,
ein Orgelkonzert mit Werken von Joh. Seb. Bach, Josef Rheinberger und eigenen Kompositionen auf der Nußlocher Rensch-Orgel spielen.
Plakat, Flyer 42. OK Herbst Licht – Michael Müller Vorschlag Ruth pdf
Unter dem Thema „Herbst – Licht“ stellt er zwei gegensätzliche und gleichzeitig sich ergänzende Begriffe gegenüber. In „Christ, der du bist der helle Tag“ hören Sie, wie Joh. Seb. Bach die einzelnen Strophen des Chorals in Musik übersetzt – mit rhetorischen Figuren und entsprechender Symbolik aus seiner Zeit.
In „En Vol“ (2019) beschreibt M.A. Müller den Vogelflug – und die Präzision, wie sich die Schwärme über den Himmel bewegen. „Reflexe“ (2014) bringen Licht in die dunkle Jahreszeit- mit den Sonnenstrahlen im Spiegel des Sees. Lassen Sie sich beflügeln von den Klängen dieser Phantasiereise.
Freuen wir uns auf die musikalischen Facetten des Herbstes!
Nach dem Konzert laden wir Sie/ Dich auf ein Glas Orgel-Sekt ins Foyer ein.
Der Eintritt ist frei, wir bitten wie immer um eine Spende für die Kosten des Konzerts und die weitere Finanzierung der Orgel.
Herzliche Grüße
Ruth Kern
Freundeskreis für die Orgel
c/o Evangelische Kirchengemeinde
Hauptstr. 99
69226 Nußloch
Unser nächstes Nußlocher Orgelkonzert (42) findet am Samstag, 21.12.2019, 18 Uhr in der evangelischen Kirche statt.
Es musiziert der Evang. Kirchenchor Nußloch unter der Leitung von Marion Fürst. An der Orgel: Christoph Mahla
41. Orgelkonzert
In der Reihe „Nußlocher Orgelkonzerte an der Rensch-Orgel von 2013“
lädt Sie der „Freundeskreis für die Orgel“ herzlich ein zum nächsten – dem 41. Orgelkonzert,
das am Samstag 19.10.2019, 18 Uhr in der evang. Kirche Nußloch stattfindet.
Die Nußlocher Künstler Annette Suhr, Orgel, Dieter Wallem, Violoncello und der Geiger Eckhart von Hahn spielen unserer Orgel und uns zum 6. Geburtstag der Orgel ein Konzert unter dem Motto
„Kammermusikalisches Orgelkonzert“
Es erklingen Werke aus Barock und Romantik von
- B.deBoismortier Triosonate a Moll
- S.Bach Sonate Nr. 4 C Dur für Violine,Orgel und Violoncello
- Corelli Sonate op. 5 Nr. 10 für Violine und Basso continuo
- Fauré Après un Reve für Violoncello und Orgel
- Rheinberger Sarabande aus: Suite op 149 für Orgel,Violine und Violoncello
Wir freuen uns, dass wir auch wieder unseren berühmten Orgelwein und Orgelsekt „durch die „Gorgel für die Orgel“ anbieten können. Wir werden ihn nach dem Konzert, im Kirchencafé nach den Gottesdiensten am Sonntag bereithalten. Greifen Sie zu, es ist beim Kauf jeder Flasche ein Spendenbeitrag von € 1,50 für unsere Orgel enthalten.
Herzliche Einladung zu diesem etwas anderen Geburtstags-Konzert“, dessen Spendeneingang unserer neuen Orgel zu Gute kommen wird.
Im Anschluss an das Konzert kann man die „Königin“ Orgel gerne in einer Vorführung näher kennenlernen – ihr „Gefolge“ ebenso bei einem Umtrunk im Foyer der Kirche, bei dem man mit einander unmittelbar ins Gespräch kommen kann.
Mit herzlichen Grüßen, Christoph Mahla, Vors. des Freundeskreises für die Orgel, Nußloch
Freundeskreis für die Orgel – Einladung zum Orgelkonzert XL
40. Orgelkonzert
In der Reihe „Nußlocher Orgelkonzerte an der neuen Rensch-Orgel“
lädt Sie der „Freundeskreis für die Orgel“ herzlich ein zu einem
Konzert Oboe, Gesang und Orgel mit Solooboist Benjamin Mahla (Würzburg),
Hanna Mahla, Sopran und Kantor Christoph Mahla (Nußloch)
Wieder soll unsere Rensch-Orgel und ihr wunderbarer Klang im Mittelpunkt stehen, diesmal auch in der Verbindung zum Instrument Oboe mit
Werken von Buxtehude, Bach, Rheinberger, Mendelssohn u.a. der berühmten “dorischen” Toccata und Fuge und der Sonate g-moll für Oboe und Orgel.
Herzliche Einladung zu diesem Konzert der Familie Mahla , dessen Spendeneingang neben einem freiwilligen Unkostenbeitrag (5€) der laufenden Finanzierung unserer neuen Orgel zu Gute kommen wird.
Im Anschluss an das Konzert wird wieder ein Umtrunk im Foyer der Kirche stattfinden, bei dem wir miteinander ins Gespräch kommen können. Dazu sind alle herzlich eingeladen!
So grüße ich Sie herzlich und hoffe auf viele Besucher aus unserer Konzert-Gemeinde zu dieser Abendmusik.
Es findet am Samstag 14. September 2019, 18 Uhr in der evang. Kirche Nußloch statt.Christoph Mahla, Kantor und Vors. des Orgelfreundeskreises
Freundeskreis für die Orgel – Einladung zum Orgelkonzert XXXIX
Unser 39. Nußlocher Orgelkonzert fand am Samstag, 1.6.2019, 18 Uhr in der evangelischen Kirche statt:
In der Reihe „Nußlocher Orgelkonzerte an der neuen Rensch-Orgel“
lädt Sie der „Freundeskreis für die Orgel“ herzlich ein zu einem
Konzert mit KMD Detlev Helmer und dem Schwetzinger Blechbläserensemble
Es spielt Bezirkskantor und KMD (Kirchenmusikdirektor) Detlev Helmer an unsrer Orgel und das Schwetzinger Blechbläserensemble unter der Leitung von Ralf Krumm.
Werke von Gabrieli, Schein, Schütz und neueren Komponisten stehen auf dem Programm. Bläser- und Orgelmusik solo und tutti werden unser Ohr erfreuen.
Dr. Roth, ein Musiker, des Ensembles schreibt uns dazu:
„Seit nunmehr 25 Jahren besteht das Schwetzinger Blechbläserensemble. Zu diesem Anlass spielen die sieben Musiker unter der Leitung von Ralf Krumm und Kirchenmusikdirektor Detlev Helmer an der Orgel am Samstag, den 1. Juni um 18 Uhr ein besonderes Konzert in der Ev. Kirche in Nußloch. Unter dem Motto „ Das Beste aus 25 Jahren“ wird das Ensemble eine Auswahl ihrer besonders beliebten Stücke von Giovanni Gabrieli, Herrmann Schein, Heinrich Schütz, Samuel Scheidt, Dieter Falk und Christian Sprenger spielen. Im Mittelpunkt wird die Uraufführung einer mehrsätzigen Komposition der Mannheimer Komponistin Andrea Czollani stehen, welche speziell für das Jubiläum in Auftrag gegeben wurde. Detlev Helmer ergänzt das Programm mit Orgelwerken von Jacques- Nicolas Lemmens und Christopher Tambling.“
Herzliche Einladung zu diesem Orgelkonzert unserer Nachbargemeinde, dessen Spendeneingang neben einem freiwilligen Unkostenbeitrag (5€) der laufenden Finanzierung unserer neuen Orgel zu Gute kommen wird.
Im Anschluss an das Konzert wird wieder ein Umtrunk im Foyer der Kirche stattfinden, bei dem man mit den Musikern unmittelbar ins Gespräch kommen kann.
So grüße ich Sie herzlich und hoffe auf viele Besucher aus unserer Gemeinde zu dieser Abendmusik.
Es findet am Samstag 1. Juni 2019, 18 Uhr in der evang. Kirche Nußloch statt.
Christoph Mahla, Kantor und Vors. des Orgelfreundeskreises
(Das für 23. bzw. 24.03.2019 vorgesehene Konzert mit Familie Mahla (“Oboe und Orgel”) ist aus Termingründen auf voraussichtlich 21. September 2019, 18 Uhr, Evang. Kirche Nußloch verschoben worden. Nähere Einzelheiten folgen.)
Freundeskreis für die Orgel – Einladung zum Orgelkonzert XXXVIII
In der Reihe „Nußlocher Orgelkonzerte an der neuen Rensch-Orgel“
lädt Sie der „Freundeskreis für die Orgel“ herzlich ein zu einem
Neujahrskonzert mit dem Titel „Musikalische Schlittenfahrt ins neue Jahr“. Es findet am Samstag 19. Januar 2019, 18 Uhr in der evang. Kirche Nußloch statt.
Wie der Titel schon sagt, wird es eine recht unterhaltsame Veranstaltung werden, bei der neben der Konzert-Organistin und Kantorin Frau Rux-Voss aus Heidelberg der Trompeter David Tasa (ehemals Solotrompeter der Frankfurter Oper) das Programm gestalten wird.
Sie spielen berühmte Stücke vom Barock bis zu Chansons, die zum großen Teil für diese Instrumente bearbeitet sind.
Wir hören unter anderen von G.F. Händel das F-Dur Orgelkonzert für Trompete und Orgel, Werke von Louis Vierne („Carillon de Westminster“) und G. Donizetti (it. Opernkomponist des Belcanto) und das beliebte Finale aus der 1. Orgelsymphonie, ebenfalls von L. Vierne.
Im Chansonteil erklingen Lieder wie „La Vie en rose“ von Edith Piaf und „Les Champs-Elysées“ von Anderson, bei denen auch mitgesungen werden kann und soll. Auch eine Schreibmaschine wird zum Einsatz kommen in dem Stück von Leroy Anderson „The Typewriter“ Das Programm wird beschlossen durch Andersons „Schlittenfahrt für Trompete und Orgel“, bei dem nochmals alle virtuosen Register gezogen werden.
Konzert-Organistin und A-Kantorin Beate Rux-Voss wirkt seit vier Jahren an der Johanneskirche in Heidelberg. Sie studierte in Lübeck Kirchenmusik, in Saarbrücken Orgel und Cembalo, und war knapp 20 Jahr in Bad Kreuznach als Kantorin tätig, wo sie 2011 an drei Tagen auf vier Orgeln das gesamte Orgelwerk J.S. Bachs aufführte. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, war z.B. beim internationalen Georg-Böhm- Wettbewerb in Lüneburg 1990 erste Preisträgerin und erhielt im Jahr 2000 für ihr engagiertes Wirken den Kulturpreis der Stad Bad Kreuznach. Wir freuen uns sehr, dass wir die auch international renommierte Künstlerin für ein Konzert auf unsere Rensch-Orgel wieder gewinnen konnten und mit ihr den ehemaligen Solotrompeter des Staatstheaters Kassel und später des Opernhaus- und Museumsorchesters Frankfurt David Tasa. Zahlreiche Engagements führten ihn durch Europa, nach Israel sowie nach Nord- und Südamerika. Wir sind sehr gespannt, auf dieses recht untererhaltsam Klangerlebnis zum neuen Jahr in unserer evangelischen Kirche!
Herzliche Einladung zu diesem Neujahrs-Orgelkonzert,
dessen Spendeneingang für die Kosten dieser Veranstaltung und unserer Orgel zu Gute kommen wird.
Im Anschluss an das Konzert wird wieder ein Umtrunk im
Foyer der Kirche stattfinden, bei dem man mit den Künstlern
unmittelbar ins Gespräch kommen kann. Auch ist es wie immer
möglich unsere Orgel zu besichtigen. Ihre Fragen beantwortet
gerne Ihr Nußlocher Kantor.
So grüße ich Sie herzlich und wünsche Ihnen für diesen Nachmittag
ein schönes, unterhaltsames Hörerlebnis in unserer Kirche.
Christoph Mahla, Kantor und Vors. des Orgelfreundeskreises
Orgelkonzerte 2018
Freundeskreis für die Orgel – Einladung zum Orgelkonzert
In der Reihe „Nußlocher Orgelkonzerte an der Rensch-Orgel von 2013“ lädt Sie der „Freundeskreis für die Orgel“ herzlich ein zum nächsten – dem 37. Orgelkonzert, das am Samstag, 20.10.2018, 18 Uhr in der evang. Kirche Nußloch stattfindet.
Die Nußlocher Organistin Brigitte Byrla und Organisten Jan Luca Lentz und Kantor Christoph Mahla haben barocke und romantische Orgelwerke unter dem Motto
„5 Jahre Renschorgel – Jubiläumskonzert“
vorbereitet.
Den Rahmen dieses Programms bildet J.S Bachs, Präludium und Fuge Es-Dur BWV 552 , es folgen Stücke französischer Komponisten von Léon Boellmann, Alexandre Guilmant, Louis Vierne und anderen.
Wir freuen uns, dass wir zu diesem Jubiläum auch wieder unseren berühmten Orgelwein „Für die Orgel durch die „Gorgel“ anbieten können. (Wieslocher Mannaberg, Riesling halbtrocken (5,50 €), Kürnbacher Stiftsberg, Schwarzriesling, trocken (6,50)) Wir werden ihn nach den Orgelkonzerten und im Kirchencafé nach den Gottesdiensten am Sonntag bereithalten. Greifen Sie zu, es ist beim Kauf jeder Flasche ein Spendenbeitrag von € 1,50 für unsere Orgel enthalten.
Herzliche Einladung zu diesem denkwürdigen „Jubiläums –
Konzert“, dessen Spendeneingang unserer Orgel zu Gute kommen wird.
Im Anschluss an das Konzert kann man die Königin Orgel gerne in einer Vorführung näher kennenlernen – ihr „Gefolge“ ebenso bei einem Umtrunk im Foyer der Kirche, bei dem man mit einander unmittelbar ins Gespräch kommen kann.
Mit herzlichen Grüßen, Christoph Mahla, Vors. des Freundeskreises für die Orgel, Nußloch
Vorankündigung:
Unser nächstes Nußlocher Orgelkonzert (38) –Neujahrskonzert- wird voraussichtlich am Samstag, 19.1.2019, 18 Uhr in der evangelischen Kirche stattfinden.
Besprechung:
Kleines Orgel-Jubiläum wurde gebührend gefeiert
Zum 5.Geburtstag der neuen Rensch – Orgel gab es ein Konzert in der evangelischen Kirche – Stücke von Bach bildeten den Rahmen
Nußloch. 5 Jahre ist die neue Rensch- Orgel in der evangelischen Kirche mittlerweile alt oder besser gesagt “jung”, denn für eine Orgel ist das natürlich noch kein Alter. Aber ein Geburtstag ist immer ein Anlass zu feiern. Die “Freunde für die Orgel” hatten sich für dieses Jubiläum etwas Besonderes einfallen lassen und gaben ihrer Königin der Instrumente die Gelegenheit, an ihrem Ehrentag mit allen Registern zu klingen und zu tönen. Auf dem Programm des Jubiläumskonzertes stand deutsche und französische Orgelmusik vom Barock bis zum 20 Jahrhundert. Als Interpreten begrüßte Joachim Gerhard, Mitglied des Kirchengemeinderates und der Orgelfreunde die Nußlocher Organisten Christoph Mahla und Brigitte Byrla sowie das Nachwuchstalent Jan – Luca Lentz aus Walldorf. Christoph Mahlas unermüdlichem Einsatz ist es zu verdanken, dass die evangelische Kirchengemeinde über so eine wunderbare neue Orgel verfügt.
Viel Zeit und Engagement hat der Vorsitzende der “Freunde für die Orgel” und Kantor e. h. in die Auswahl des Instruments investiert. Als Organisator der Reihe Nußlocher Orgelkonzerte, bei der die Orgel solo oder in Kombination mit den unterschiedlichen Instrumenten erklingt, sammelt er seit Herbst 2013 mit großem Erfolg Spenden zur Finanzierung des edlen Instruments. Auf die stolze Zahl von 37 Orgelconzerten kann er mittlerweile zurückblicken und sich über ein stets treues Publikum freuen. Jubiläumskonzert saß Mahla nun selbst am Spieltisch der Orgel und eröffnete mit Johann Sebastian Bachs Präludium Es-Dur eindrucksvoll und festlich den Abend. Aus Bach Orgelbüchlein folgst der Choral “Herr Jesu Christ, dich zu uns wend”, den Mahla nicht nur spielte, sondern mit seiner schönen Tenorstimme auch anrührend sang. Die Konzertgemeinde war im Anschluss eingeladen, in die weiteren Strophen mit einzustimmen. Auch zwei weitere Choräle bezogen das Publikum im Laufe des Abends mit ein. Ruhig und besinnlich erklang Gaspard Corettes, “Cromhorne en Taille”, mit dem Byrla das Publikum erfreute. Beschwingt und heiter floss Philipp Emanuel BachsSonate in B-Dur dahin. Ganz andere Klänge gab es mit Leon boellmann sortie in f-Moll aus seinem heures Mystique es zu entdecken.
Ausdrucksstark ließ Byrla dieses spätromantische und anspruchsvolle Werk des jung verstorbenen französischen Komponisten erklingen. Im Anschluss begeisterte der erst 20-jährige Theologiestudent Lenz das Publikum mit seinem souveränen Spiel. In Johann Sebastian Bachs bewegender “Sonatina” aus dem “Actus tragicus” in einer Bearbeitung von Alexandre Guilmant, konnte die Orgel beweisen, dass sie mit ihren trefflich gewählten Registern mühelos ein Kammerorchester ersetzen kann. Als echte Entdeckung entpuppte sich “Chant de soir” von Marco Enrico Bossi. Wunderschön kann das Oboen- Register der Orgel im Mittelteil des anrührenden Abendliedes zur Geltung.
In Louis Viernes “Carrilon de Longpont” konnte die Orgel ihr gewaltiges Klangvolumen unter Beweis stellen. Viel Pedal – Arbeit und Können erforderte das Werk, was der Junge Lenz mühelos meisterte. Den krönenden Abschluss des Konzertes bildete Bachs Fuge in Es-Dur, womit sich der Kreis schloss. Organist Mahla begeisterte mit dieser anspruchsvollen und virtuos gespielten Fuge das Publikum. Viel Applaus gab es am Ende für ihn und für dieses schöne und abwechslungsreiche Konzert. Bei einem Umtrunk im Foyer der Kirche konnte der Abend angenehm ausklingen. (Carmen Diemer-Stachel)
Freundeskreis für die Orgel – Einladung zum Orgelkonzert (36)
In der Reihe „Nußlocher Orgelkonzerte an der Rensch-Orgel von 2013“
lädt Sie der „Freundeskreis für die Orgel“ herzlich zu einer
Benefiz-Veranstaltung für die neue Orgel ein
Pdf – zum Ausdrucken: Flyer, Plakat Kegelmann 2018-08-21_162408
Chor-Orgel-Konzert am Sonntag 16. September 2018, 17 Uhr in der evang. Kirche Nußloch mit dem Titel
L Y R I K D E R R O M A N T I K
r e z i t i e r t u n d i n K o m p o s i t i o n e n
von Felix Mendelssohn – Bartholdy, Fanny Hensel, Robert und Clara Schumann,
Johannes Brahms, Hugo Distler und
O R G E L M U S I K D E R R O M A N T I K
Kompositionen von Joseph Gabriel Rheinberger,
Felix Mendelssohn Bartholdy und Max Reger
Rezitation: Dieter Degreif – Orgel: Dieter Kegelmann – Ad-Hoc Chor 2018
Die meisten Mitglieder dieses Chores sind ehemalige Sängerinnen und Sänger von Chören, die Gerald Kegelmann in der Vergangenheit leitete (Heidelberger Madrigalchor, Chor der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim, Kantorei an der Evangelischen Stadtkirche Wiesloch)
Ltg. Professor Gerald Kegelmann
Herzliche Einladung zu diesem Chor-Rezitations-Orgelkonzert, dessen Spendeneingang unserer Orgel zu Gute kommen wird. Es leitet unser Jubiläum „5 Jahre Rensch-Orgel in Nußloch“ ein, zu dem es im Oktober ein besonderes Gedenkkonzert geben wird und zu dem wir nochmals eine Spendenkampagne starten wollen. Unser Ziel: Die Hälfte unserer Orgel-Kosten, also 180.000 Euro durch Spenden zu erreichen. Derzeitiger Stand 115.000 Euro.
Nach dem Konzerts wird ein Umtrunk im Foyer der Kirche mit Orgelsekt stattfinden, bei dem man miteinande
r ins Gespräch kommen kann. Auch wird Gelegenheit zur Besichtigung unserer Rensch-Orgel gegeben.
Christoph Mahla, Vors. des Freundeskreises
für die Orgel, Nußloch
Live-Bild bei der Aufführung:
Freundeskreis für die Orgel – Einladung zum Orgelkonzert
In der Reihe „Nußlocher Orgelkonzerte an der Rensch-Orgel von 2013“
lädt Sie der „Freundeskreis für die Orgel“ herzlich ein zu einem
Konzert mit Barock-Musik für Gesang, Blockflöten und Orgel ein.
Es findet am Samstag, 9. Juni 2018, 18 Uhr in der evang. Kirche Nußloch statt.
Mit einem Strauß von Orgel-, Flöten- und Gesangsstücken werden Christoph Mahla, Juliane Oberst, und den Nachwuchskünstlern Michael Roth und Maurice Rütters diesen Abend ausschmücken. Wir hören Stücke des großen Dresdner Komponisten Heinrich Schütz, dem Hamburger Bach-Zeitgenossen G. Ph. Telemann, von Johann Sebastian Bach selbst u.a.
Auf dem Programm stehen Sonaten von Telemann für Blockflöte und Orgel, kleine geistliche Konzerte für zwei bis drei Singstimmen und Orgel von Heinrich Schütz und Johann Vierdanck.
Von J.S.Bach hören wir als Umrahmung die große und anspruchsvolle Toccata und Fuge in F-Dur für Orgel solo. Dazu erklingen im Mittelteil Choralvorspiele zu Pfingsten („Komm, Gott, Schöpfer, Heiliger Geist) und Trinitatis („Gott der Vater steh uns bei“) von Dietrich Buxtehude und J.S.Bach.
Alle Ausführenden haben neulich bei dem großen Abschiedskonzert des Evang. Kirchenchors mitgewirkt und freuen sich beim 35. Nußlocher Orgelkonzert ein eigenes Programm gestalten zu können.
Wir sind darüber sehr beglückt und hoffen, dass viele Zuhörer diese Begeisterung mit den Künstlern teilen.
Ihr Freundeskreis für die Orgel
i.A. Christoph Mahla
Bericht zum 35. Orgelkonzert
Warten auf den Strom – 35. Nußlocher Orgelkonzert
Was macht ein Organist, wenn vor dem Konzertbeginn der Strom ausfällt und die Orgel stumm bleibt?? Er lässt die Zuhörer vielstimmig singen.
Wie kam es dazu? Für den vergangenen Samstag hatten die Orgelfreunde zum 35. Konzert in die evangelische Kirche eingeladen. Zu Gast waren Mitglieder des Weinheimer Gabrieli-Ensembles (Blockflöten) und des dortigen Kammerchores. Gemeinsam mit Christoph Mahla hatten sie ein wunderschönes, abwechslungsreiches Programm mit Barock Kompositionen für zwei Blockflöten und mehrstimmige geistliche Konzerte aus dieser Zeit, umrahmt von einem großen Bach Werk für die Orgel, vorbereitet. Mit großem Engagement war geplant und geprobt worden. Vor dem Konzert traf man sich rechtzeitig zur Generalprobe, um sich auf den Kirchenraum einzustimmen. Gegen 16.30 Uhr gab die Orgel plötzlich nur noch Heuler von sich und verstummte dann völlig. Nach kurzer Recherche am Sicherungskasten für die Kirche war dann gleich klar, dass kein Versagen der Orgeltechnik, sondern ein kompletter Stromausfall in Nußloch die Ursache war. Als er zum geplanten Konzertbeginn immer noch nicht behoben werden konnte, hieß es, die Hoffnung auf bald wieder fließenden Strom nicht aufzugeben. Der große Optimismus der Veranstalter und die Idee, gemeinsam mit allen Konzertbesuchern vierstimmige Sätze aus dem Gesangbuch zu musizieren, sowie der Flötenmusik ohne Orgelbegleitung zu lauschen, sorgten für eine fröhliche Stimmung.
Ein schönes Erlebnis für alle Beteiligten, wie in der wunderbaren Akustik der Kirche Choräle und Kanons den Raum füllten. Als um 18.30 Uhr der Glockenschlag von der Turmuhr signalisierte, dass der Strom wieder floss, waren alle Zuhörer sofort bereit, das geplante Konzert noch zu genießen.
Zuhörer beim „Mitmachkonzert“
Mit der imposanten und großartigen Toccata in F- Dur BWV 540 von J.S.Bach ging es dann auch gleich los. Schattierungsreich registrierte C. Mahla dieses gewaltige Stück (es ist die längste Orgeltoccata von Bach ) mit ihren Pedalsoli und wuchtigen Akkordballungen. Im Wechsel mit Flötentrios und Gesangsduos bzw. -trios zeigte die Orgel mit ihren elektronischen Beigaben danach wieder einmal was alles in ihr steckt: von den zartesten Begleitstimmen bis hin zu den vollen Tuttiklängen mit ihren Mixturen und Prinzipalen. Wunderschön die oft virtuosen Flötenkoloraturen in den Sonaten bzw. Passacaglien von Marini, Frescobaldi, Uccelini und Daniel Purcell, musiziert von Juliane Oberst und Michael Roth. Facettenreiche Orgel- und Cembaloklänge -elektronisch gemischt- ergänzten als Generalbass diese Darbietung. In den geistliche Konzerten von Vierdanck, Schütz zeigten die Bassisten Michael Roth und Maurice Rütters, erweitert mit der Sopranistin Juliane Oberst, dass ihre Stimmen sich hervorragend hören lassen konnten und in dieser sehr textgebundenen Musik das Lob Gottes in vielgestaltiger Weise zum Ausdruck brachten. Die Orgel begleitete dezent und einfühlsam, sie konnte dann in den Choralbearbeitungen von Bach und Buxtehude z.B. “Komm, Gott, Schöpfer, heiliger Geist” mit ihrem leuchtenden Trompetenbass-Cantus-firmus das zurückliegende Pfingstfest noch einmal besonders ins Gedächtnis bringen. Den Abschluss des Programms spielte dann die Orgel mit der Fuge in F aus dem gleichnamigen Bachwerkverzeichnis, sie brachte das Konzert mit ihrer wunderbaren Schlusssteigerung (Doppelfuge!) nach den anfänglichen Ungewissheiten zu einem sehr gelungenen Finale.
Herzlichen Dank allen Beteiligten und den Zuhörern, die so lange ausgeharrt haben und dann mit einem bei dem heißen Wetter kühlenden Sektumtrunk belohnt wurden. (HCM)
(Fotos privat)
Mitwirkende (v.l.n.r.): Maurice Rütters, Juliane Oberst, Christoph Mahla, Michael Roth
Freundeskreis für die Orgel – Einladung zum 34.Orgelkonzert
In der Reihe „Nußlocher Orgelkonzerte an der neuen Rensch-Orgel“
lädt Sie der „Freundeskreis für die Orgel“ nach einer längeren Pause wieder herzlich ein
zu einem
Orgelkonzert mit dem Kantor
der Heilig-Geist-Kirche in Heidelberg
Christoph Andreas Schäfer
mit Werken von von Bach und Brahms, u.a. erklingt die berühmte Passacaglia c-moll (BWV 582)Es findet am Samstag 10.März 2018, 18 Uhr in der evang. Kirche Nußloch statt.
Christoph Andreas Schäfer
geboren in Wertheim am Main, studierte Kirchenmusik in Heidelberg und Düsseldorf mit Abschluss Staatsexamen. 1986-1990 war er Assistent von KMD Prof. Oskar Gottlieb Blarr an der Neanderkirche in Düsseldorf. Seine erste hauptberufliche Tätigkeit führte ihn von 1991-1994 als Kantor nach Walsrode in die Lüneburger Heide. 1994-1998 war er als Kirchenmusiker an der Christuskirche Freiburg tätig. Neben der Organistentätigkeit widmet er sich intensiv der Arbeit als Chordirigent mit zahlreichen Oratorienaufführungen und Uraufführungen. Die Beschäftigung mit zeitgenössischer Musik und die Gestaltung ausgefallener kirchenmusikalischer Programme auch mit Musik aus dem Bereich des Jazz und Pop zählen zu seinen besonderen Schwerpunkten. Seit 1998 ist Christoph Andreas Schäfer Kantor an der Heiliggeistkirche in Heidelberg. Er leitet dort die Heidelberger Studentenkantorei und gründete die Heidelberger Kinderkantorei sowie die Junge Kantorei Heiliggeist und hat die künstlerische Leitung der wöchentlichen Veranstaltungsreihe „Stunde der Kirchenmusik“. Außerdem ist er als Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Freiburg und künstlerischer Leiter der Freiburger Kinder- und Jugendkantorei tätig. Als Organist und Chordirigent konzertierte er in Norwegen, Finnland, Polen, Ungarn, Ukraine, Weißrussland, Holland, Schweiz, Italien, Frankreich, Ägypten, Syrien und den USA.
Ich grüße Sie herzlich und wünsche Ihnen für diesen Tag einen abwechslungsreichen Orgelabend!
Christoph Mahla,
Vors. des Freundeskreises für die Orgel, Nußloch
Orgelkonzerte 2017
In der Reihe „Nußlocher Orgelkonzerte an der Rensch-Orgel von 2013“
lädt Sie der „Freundeskreis für die Orgel“
herzlich zum 33. Orgelkonzert in die evang. Kirche, Sinsheimerstr.17
und dann in das evang. Gemeindehaus, Hauptstraße 99
am Sonntag, 17.9.2017, 17 Uhr ein:
Chor-Orgel-Wandelkonzert mit
Chor- und Orgelwerken
von Felix Mendelssohn-B., Max Reger
und Johannes Brahms
Prof. Gerald Kegelmann, Leitung,
Dieter Kegelmann, Orgel,
Annette Suhr-Wallem und Fred Rensch, Piano
Das Konzert beginnt in der evangelischen Kirche um 17 Uhr mit geistlichen Werken u.a. von F.Mendelssohn B.(„Denn er hat seinen Engeln befohlen“, Motette für zwei vierstimmige Chöre aus dem Oratorium „Elias“) und J. Brahms ( Motette „Warum ist das Licht gegeben den Mühseligen“, op 74,1). Von Max Reger hören wir die Motette op 138,1 „Der Mensch lebt und bestehet mur eine kleine Zeit“. Orgelwerke von den genannten Komponisten ergänzen das Programm. Zur Einleitung spielt Dieter Kegelmann Mendelssohns Präludium und Fuge c-moll, op 37,1, zwischen den Chorwerken Choralbearbeitungen zu dem Lied „Herzlich tut mich verlangen nach einem selgen End“, ursprünglich von H.L. Hassler (1601) für ein Liebeslied komponiert. Der erste Teil dieses Konzertes endet mit dem inzwischen sehr berühmt gewordenen Abendlied „Herr bleibe bei uns, denn es will Abend werden“ für 6-st. Chor von J.G. Rheinberger. Es singt der Brahms-Ad-hoc-Chor, das sind Sängerinnen und Sänger, die auf Einladung von Prof. Kegelmann zu einem Chortreffen für dieses Konzert musizieren.
Danach „wandeln“ wir in den großen Saal des ev. Gemeindehauses, können Erfrischungen zu uns nehmen und hören dann die wunderschönen „Liebesliederwalzer“, op.52 von J. Brahms für gemischten Chor und Klavier.
Annette Suhr-Wallem (Nußloch) und Fred Rensch (Kirchheim) übernehmen den vierhändigen Klavierpart.
Die Gesamtleitung hat Gerald Kegelmann, ehemals Direktor der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim und Gründer des Wieslocher und Heidelberger Madrigalchors. Kegelmann hat während seiner aktiven Zeit zahlreiche Dirigenten unserer Region unterrichtet und sich durch viele Konzerte mit seinen Chören einen bedeutenden Namen gemacht. Er ist ein großer Verehrer des in den 50iger und 60iger Jahren berühmten Nußlocher Tenors Franz Feringer und wird die eine oder andere Anekdote von ihn erzählen und damit seine Verbundenheit mit Nußloch zum Ausdruck bringen.
Herzliche Einladung zu diesem besonderen Chor-Orgelkonzert, dessen Spendeneingang unserer Orgel zu Gute kommen wird.
Zwischen den Teilen des Konzerts wird ein Umtrunk im Foyer des Gemeindehauses stattfinden, bei dem man miteinander ins Gespräch kommen kann.
Danach musiziert der Chor die Liebesliederwalzer von J. Brahms
So grüße ich Sie herzlich und wünsche Ihnen für diesen Abend ein abwechslungsreiches Hörerlebnis in unserer Kirche und unserem Gemeindehaus.
Christoph Mahla,
Vors. des Freundeskreises
für die Orgel, Nußloch
Freundeskreis für die Orgel – Einladung zum Orgelkonzert
In der Reihe „Nußlocher Orgelkonzerte an der Rensch-Orgel 2013“
lädt Sie der „Freundeskreis für die Orgel“
herzlich zum 32. Orgelkonzert ein:
Pfingstliches Orgelkonzert mit
Beate Rux-Voss, Orgel
Orgelwerke von von J.S.Bach bis Olivier Messiaen .
Das Programm beginnt mit dem festlich-pfingstlichem Präludium und Fuge in D-Dur von J.S.Bach, wird dann den beliebten Teil „Der Frühling“ aus Vivaldis „Vier Jahreszeiten-Zyklus“ in einer Orgelbearbeitung zu Gehör bringen. Es folgt französische Orgelmusik zunächst von Olivier Messiaen, der in seinen Werken häufig auf die Gregorianik und andere Stilmittel zurückgreift. Zunächst erklingt „Combat de la mort et de la vie“ (Kampf zwischen Tod und Leben); es ist ein Teil aus dem frühen Orgelzyklus „Les corps glorieux“; darauf folgt eine Toccata von Maurice Duruflé. Es sind Werke, die auf unserer Orgel noch nicht erklungen sind und es wird spannend sein, wie sie von Frau Rux-Voss auf der Rensch-Orgel realisiert werden. Den Schlußpunkt des Konzerts setzt die Komposition einer Frau: Von Elfrida Andrée – schwedische Organistin, Komponistin und Pädagogin- hören wir die Orgel-Symphonie h-Moll.
Einladungsplakat:
Konzert-Organistin und A-Kantorin Beate Rux-Voss wirkt seit gut zwei Jahren an der Johanneskirche in Heidelberg. Sie studierte in Lübeck Kirchenmusik, in Saarbrücken Orgel und Cembalo, und war knapp 20 Jahr in Bad Kreuznach als Kantorin tätig, wo sie 2011 an drei Tagen auf vier Orgeln das gesamte Orgelwerk J.S. Bachs aufführte. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, war z.B. beim internationalen Georg-Böhm- Wettbewerb in Lüneburg 1990 erste Preisträgerin und erhielt im Jahr 2000 für ihr engagiertes Wirken den Kulturpreis der Stad Bad Kreuznach. Wir freuen uns sehr, dass wir die auch international renommierte Künstlerin für ein Konzert auf unsere neuen Rensch-Orgel gewinnen konnten und sind gespannt, auf das ganz individuelle Klangerlebnis in unserer evangelischen Kirche.
Herzliche Einladung zu diesem großen pfingstlichen Orgelkonzert, dessen Spendeneingang unserer Orgel zu Gute kommen wird.
Im Anschluss an das Konzert wird wieder ein Umtrunk im Foyer der Kirche stattfinden, bei dem man mit der Künstlerin unmittelbar ins Gespräch kommen kann.
So grüße ich Sie herzlich und wünsche Ihnen für diesen Nachmittag ein großes Hörerlebnis in unserer Kirche.
Christoph Mahla,
Vors. des Freundeskreises
für die Orgel, Nußloch
Besprechung dieses Konzertes in der Radhausrundschau:
Grandios virtuoses Orgelkonzert in der ev. Kirche Nußloch
Zum 32. Orgelkonzert hatte der Freundeskreis für die Orgel Beate Rux-Voss eingeladen. C. Mahla, der sie auf einer Chorreise nach Lüneburg kennengelernt hatte, konnte die Konzertorganistin und Kantorin der Johanneskirche in Heidelberg gewinnen, an der Rensch-Orgel der ev. Kirche ein Konzert zu spielen, das von seinem Programm her ganz neue musikalische und für das Instrument herausfordernde Facetten auftat. Um es vorweg zu sagen: Es wurde eine hochvirtuose musikalische Stunde, die der Künstlerin und dem Instrument alles abverlangte. Frau Voss begann mit dem Präludium und Fuge in D-Dur von J.S.Bach. C.Mahla hatte den Wunsch, dieses pfingstliche-sommerliche Stück mit seinen virtuosen Pedalpassagen zu hören, das so wunderbar jugendliche Frische und geistvolle Ausarbeitung ausstrahlt. Bach hat es in seiner Zeit in Weimar geschrieben, in der er sein erstes Organistenamt in noch jugendlichem Alter bekleidete.
Darauf folgte eine Bearbeitung des Violinkonzerts „Der Sommer“ aus den Vier Jahreszeiten des ital. Komponisten Antonio Viavaldi, das seinen ganz besonderen Reiz in der Vielfalt der Klangfacetten hatte, mit denen Kuckuck, Taube und Stieglitz , Hitze, Gewitterstimmung, laue Winde und wilder Sturm in Musik umgesetzt wurde. Dies alles auf den verschiedenen Registern unserer Orgel zu hören, war ein neues Erlebnis ganz besonderer Art.
Nun kamen zwei große moderne französische Komponisten zum Zug: Olivier Messiaen mit Ausschnitten aus seinem „Les Corps Glorieux“ und Maurice Duruflé mit seiner „Toccata“ aus der Orgelsuite op.5. Für C. Mahla war die spannende Frage, ob diese große, sehr eigene Musik mit ihren Klangflächen und Pedalkontrapunkten unsere neue Orgel nicht überfordern würde. Sie tat es nicht, auch nach Meinung des fachkundigen Publikums, – die Kirche wurde mit den großartigsten, kontrastreichen Klängen erfüllt, die man sich vorstellen kann, das Stück von „Tod und Leben“ in unglaublich spannungsvolle Musik umgesetzt, die die Künstlerin mit einer großen Überzeugungskraft darbot. Die Toccata von M. Duruflé mit ihren spritzigen, zupackenden quasi improvisatorischen Läufen zeigte dagegen Leichtigkeit, Strahlkraft und Lebensfreude in einer hochvirtuosen, dem Spieler alles abverlangenden Komposition, die B. R.-Voss großartig meisterte. Hier zeigte sie eine hochprofessionelle Darbietung, die auf einer langen Ausbildung zur A-Kantorin, einem weiteren Studium zur Konzertorganistin und einer inzwischen langen, internationalen Konzerterfahrung der Künstlerin beruht.
Als Frau für eine Frau eintreten, sie bekanntmachen in der männerdominierten Komponistenwelt, das tat Rux-Voss im letzten Stück mit der schwedischen Musikerin Elfrida André, die in ihrer Zeit als erste Frau gegen alle Widerstände eine Domorganistenstelle in Göteborg antreten konnte und auch sonst sich für Frauenrechte stark machte. Ihre Orgel-Sonate h-moll ist ein hochromantisches Stück und konnte die Hörer nach den zuweilen brillanten, glänzenden Passagen der Toccata wieder in ruhigere Gewässer zurückführen. Samtweiche nordische Klänge, die sich kontrastreich mit Bläserklängen mischten, durchzogen das Stück bis zu einer prächtigen Schlusscoda, mit der das Konzert ausklang.
Lang anhaltenden Beifall für eine außergewöhnlich kunstvolle Musikstunde an unserer neuen schönen Orgel zollte das treue Konzertpublikum mit großer Begeisterung der Organistin Beate Rux-Voss. Bei freiem Eintritt konnte eine Spende von 400 € und eine neue Patenschaft von 500 € an diesem Abend der weiteren Finanzierung unserer Orgel gut geschrieben werden.
Herzlichen Dank dafür! (CM)
Aus der Einladung zum 32. Orgelkonzert:
In der Reihe „Nußlocher Orgelkonzerte an der neuen Rensch-Orgel“ lädt Sie der „Freundeskreis für die Orgel“ herzlich ein zu einem
Frühlingskonzert mit Musik für Blockflöten und Orgel ein.
Es findet am Samstag 20.Mai 2017, 18 Uhr in der evang. Kirche Nußloch statt.
Mit einem bunten Strauß von Orgel- und Flötenstücken wird uns die Flötistin Ute Schleich und Organist Fred Rensch diesen Nachmittag verschönen. Wir hören Stücke des großen Hamburger Komponisten und Bach-Zeitgenossen G. Ph. Telemann, an dessen 250. Todestag in diesem Jahr in vielen Konzerten und Veranstaltungen gedacht wird.
Auf dem Programm stehen zwei Sonaten von Telemann für Blockflöte und Orgel, sowie eine Sonate des deutschen Komponisten Ignazio Sieber, der in Italien lebte und dessen Musik von Vivaldi inspiriert wurde. Von J.S.Bach hören wir die berühmte und anspruchsvolle Triosonate Es-Dur, BWV 525 für Orgel solo. Die Blockflöte wird u.a. mit Solostücken von Karel van Steenhoven („Just a song“) und “Schrejn” von Claudia Spahn vertreten sein. Also ein spannendes und buntes Programm so recht zur Jahreszeit passend!
Flötistin und Atemtherapeutin Ute Schleich wuchs in Wiesloch auf, lebte lange in Hamburg und nun seit 2013 in Nußloch. Sie studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe Blockflöte und Querflöte. Im „Studio für Musik und Atem“ in der Loppengasse unterrichtet sie und arbeitet als Atemtherapeutin. Mit vielen Konzerten hat sie bereits ihre Kunst gezeigt, die in Kritiken als „virtuos und feinfühlig“ beschrieben wird. Ihr Repertoire umfasst sowohl „Alte Musik“ als auch zeitgenössische Werke. In den Nußlocher Taizee-Gottesdiensten konnte man ihr Spielen bereits hören – nun wird sie gerne zusammen mit Fred Rensch für die Nußlocher Orgel spielen.
Organist und Pianist Fred Rensch, geboren in Nussloch, war hier als Vorläufer von Christoph Mahla 1962-1969 Organist an der ev. Kirche. An den Musikhochschulen Frankfurt und die letzten 20 Jahre in Mannheim war er Dozent für Korrepetition. Seit seiner Pensionierung ist er dort immer wieder ein gefragter Klavier-Begleiter und ist als konzertierender Künstler bei vielen Gelegenheiten unterwegs. Immer wieder kehrt er gerne in seine Nußlocher Heimat zurück und spielt mit Begeisterung an unserer schönen neuen Orgel Konzerte und Gottesdienste. Wir freuen uns darüber sehr und hoffen, dass viele Zuhörer diese Begeisterung mit den Künstlern teilen.
Herzliche Einladung zu diesem Frühlings-Orgelkonzert für Orgel und Blockflöte, dessen Spendeneingang unserer Orgel zu Gute kommen wird.
Im Anschluss an das Konzert wird wieder ein kleiner Umtrunk im Foyer der Kirche stattfinden, bei dem man mit den Künstlern unmittelbar ins Gespräch kommen kann.
So grüße ich Sie herzlich und wünsche Ihnen für diesen Abend ein wunderschönes Hörerlebnis in unserer Kirche.
Christoph Mahla, Vors. des Freundeskreises für die Orgel, Nußloch
Vorankündigung RaRu zum 31. Orgelkonzert
Freundeskreis für die Orgel – Einladung zum Orgelkonzert
In der Reihe „Nußlocher Orgelkonzerte an der Rensch-Orgel 2013“
lädt Sie der „Freundeskreis für die Orgel“
herzlich zum 30. Orgelkonzert ein,
Lutherchoräle im Spiegel der Orgelmusik
mit Kirchenmusikdirektor (KMD), Kantor
Christian Schaefer, Wiesloch
am Samstag 18. März 2017 , 18 Uhr in der
evangelischen Kirche Nußloch
Werke von Scheidemann, Bach, Mendelssohn, Karg-Elert, Bräutigam u.a.,
Christian Schaefer, Orgel
Ausführliche Einladung:
Vorankündigung RaRu zum 30. Orgelkonzert mit Bild, Schaefer
Festliches Neujahrskonzert mit Orgel und Trompete
Christoph Mahla und Sven Ebbinghaus begeisterten in der evangelischen Kirche
Zu einem festlichen Neujahrskonzert hatte der Freundeskreis für die Orgel in die evangelische Kirche eingeladen. Zahlreiche Zuhörer waren der Einladung gefolgt, um die neue Rensch-Orgel, die im Oktober 2013 feierlich eingeweiht wurde, in der Kombination mit Trompete zu hören. Christoph Mahla (Orgel) und Sven Ebbinghaus (Trompete), die das mittlerweile 29. Nußlocher Orgelkonzert bestritten, sind in Nußloch keine Unbekannten. Mahla, der seit 48 Jahren den Organistendienst in der evangelischen Kirchengemeinde versieht, den Evangelischen Kirchenchor Nußloch leitet und seit zwei Jahren den Ehrentitel Kantor trägt, hat auch das Amt des Vorsitzenden des Freundeskreises für die Orgel inne und ist verantwortlich für die Planung und Durchführung der Benefiz-Orgelkonzerte, welche zur Finanzierung des kostbaren Instrumentes beitragen sollen. Ebbinghaus ist ebenfalls im Bereich Kirchenmusik tätig und leitet seit vielen Jahren den Evangelischen Posaunenchor Nußloch. An diesem Abend ließ er allerdings nicht den Posaunenchor blasen, sondern griff selbst zur Trompete, wie Norbert Ohrnberger von den Orgelfreunden in seiner Begrüßungsansprache augenzwinkernd erläuterte. Nicht nur die Trompete spielt der Autodidakt meisterlich, sondern auch die Piccolo-Trompete, die umgangssprachlich auch als Bach-Trompete bezeichnet wird, sowie das Flügelhorn. Johann Sebastian Bachs virtuoses Präludium und Fuge C-Dur BWV 547 eröffnete den Konzertabend. Beindruckend ließ Mahla die Orgel festlich mit ungezwungener Freudigkeit und kraftvoller Dynamik erklingen. Großen Anklang beim Publikum fanden die Klassik-Hits wie Ludwig van Beethovens „Freude schöner Götterfunken“, Georg Friedrich Händels „Largo“ aus der Oper Xerxes und „Caro mio ben „ von Guiseppe Giordani, die Ebbinghaus mit strahlendem Trompetenklang zum Besten gab. Festlich und freudig erklang Henry Purcells bekannte „Trumpet Tune“. Einfühlsam und kunstfertig wusste Mahla den Solisten zu begleiten und konnte damit beweisen, dass die Königin der Instrumente nicht nur ein machtvolles, ein ganzes Orchester ersetzendes Solo-Instrument ist, sondern auch mit leisen Registern zu begleiten versteht. Mit zwei Liedern aus dem Gesangbuch wurde die Konzertgemeinde zum Mitsingen eingeladen, was gerne angenommen wurde. In Johann Sebastian Bachs Choralvorspiel Kyrie I aus der Orgelmesse kam das Flügelhorn zum Einsatz. Es hat ein überwiegend konisches Rohr und eine weite Mensur. Sein warmer und weicher Klang erfreute das Publikum. Wunderbar erklang auch Peter Cornelius „Drei Könige wandern aus Morgenland“. Felix Mendelssohn-Bartholdys anspruchsvolle Sonate c-Moll – C-Dur für Orgel setzte einen würdigen Schlusspunkt. Viel Applaus gab es für dieses schöne Neujahrskonzert. Die Künstler bedankten sich mit dem fröhlich und festlich klingendem „Trumpet Voluntary“ von John Stanley als Zugabe.
Musiker in Aktion Bild 2017-01-31_092739
Carmen Diemer-Stachel
Orgelkonzerte 2016
Freundeskreis für die Orgel, Nußloch
In der Reihe „Nußlocher Orgelkonzerte an der neuen Rensch-Orgel“
lädt Sie der „Freundeskreis für die Orgel“
herzlich zum
28. Orgelkonzert ein,
das am Sonntag 18.12.2016, 17 Uhr in der evang. Kirche Nußloch
stattfindet.
Ltg. Kantor Christoph Mahla
Konzert November 2016
Freundeskreis für die Orgel, Nußloch
In der Reihe „Nußlocher Orgelkonzerte an der neuen Rensch-Orgel“
lädt Sie der „Freundeskreis für die Orgel“
herzlich zum
27. Orgelkonzert,
das am Sonntag 20.11.2016, 17 Uhr in der evang. Kirche Nußloch
stattfindet.
Konzert zum Ewigkeitssonntag mit Fred Rensch, Orgel und Chor Tavola Chorale.
Es werden Teile aus dem Requiem von Gabriel Fauré
und dazu Choräle aus dem Orgelbüchlein von J.S Bach musiziert.
Die Leitung hat Fred Rensch und Kantor Christoph Mahla
Zum Plakat klicke auf: plakat-2016-10-29_203930
Das Requiem op. 48 von Gabriel Fauré (1845–1924), besteht aus 7 Teilen, von denen fünf in unserer Aufführung vom Ensemble (jeweils ein bis zwei Sänger pro Stimmen) und statt Orchester von der Orgel musiziert werden.
- Introitus: Requiem aeternam und Kyrie (d-Moll) (Chor)
- Offertorium: Domine Jesu Christe (h-Moll) (Solo-Bariton und Chor)
- (Sanctus (Es-Dur), Pie Jesu)
- Agnus Dei (F-Dur) (Chor)
- Responsorium: Libera me (d-Moll) (Solo-Bariton und Chor)
- In paradisum (D-Dur) (Chor).
Es entstand im Jahr 1887 und wurde am 16. Januar 1888 in der Pariser La Madeleine zum Begräbnis eines berühmten Pariser Architekten aufgeführt. Fred Rensch hat den einzelnen Teilen Choralbearbeitungen aus dem Orgelbüchlein von J.S.Bach zur Seite gestellt.
Das Vokalensemble Tavola corale (Vokaloktett mit Mechthild Hoffmann-Rensch, Hanna Mahla, Franziska Gnändinger, Juliane Oberst, Albrecht Herrmann, Christoph Mahla, Rudolf Lauer und Fred Rensch aus Heidelberg, Wiesloch, Nußloch) singt mit Fred Rensch (Orgel), Pianist und Organist aus Kirchheim – Nußloch,
diese Werke von J.S.Bach (1685-1750) und Gabriel Fauré (1845-1924).
Konzert Juni 2016
24. Orgelkonzert Chor – Orchester, 12.6.2016
Konzertnachlese
Das vergangene Wochenende – vom Kirchenchor lange vorbereitet und mit großer Vorfreude und Spannung erwartet – brachte zwei wunderbar gelungene Konzerte als Gemeinschaftsprojekt mit Weinheimer Kammerchor und –orchester. Der Wunsch, ein intensiv einstudiertes Programm noch einmal zu wiederholen, hatte die musikalischen Leiter der drei Gruppen zu diesem „Großunternehmen“ veranlasst. So stellten sie ein sehr ansprechendes Programm zusammen, das den Bogen von der Klassik über die Romantik bis zur Gegenwart spannte.
Sphärische Klänge boten sich den Zuhörern im „Lux Aeterna“ des zeitgenössischen amerikanischen Komponisten Morten Lauridsen, das der Weinheimer Kammerchor mit dem Orchester musizierte. Dieses Werk war – mit für die Streicher teilweise sehr hohen Lagen und den Chor in häufigen Clustern („Tontrauben“, sich reibende, nebeneinander liegende Töne) komponiert – eine große Herausforderung für beide Ensembles. Es gelang sehr eindrucksvoll, unterstützt durch die Sonne, die pünktlich beim „Lux aeterna“ ihr „Licht“ auf die Musiker strahlen ließ.
Das zweite Werk war das Haydn zugeschriebene Oboenkonzert C-Dur, das inzwischen aber eindeutig als nicht von ihm stammende Komposition identifiziert wurde. Benjamin Mahla meisterte seinen Part mit technischer und musikalischer Bravour. Er spielte auf den „falschen Komponisten“ augenzwinkernd in einer der anspruchsvollen Kadenzen ( diese Solostellen werden vom Solisten selbständig ausgearbeitet)an, nämlich durch das bekannte Motiv der „Paukenschlagsinfonie“. Das Orchester, unter der Leitung von Teresa Freund, wurde im Eingangs – und Schlusssatz durch Pauken und Trompeten zu einem groß besetzten strahlenden Klangkörper erweitert. Diese pausierten beim Mittelsatz , da wurde das virtuose Spiel der Oboe durch gefühlvolle Kantilenen ersetzt – zum „Dahinschmelzen“ schön gespielt.
Die G-Dur Messe des 18-jährigen Franz Schubert war dann der Höhepunkt des Konzertabends. Der große Gemeinschaftschor formierte sich hinter dem noch durch Oboen und Fagotte erweiterten Orchester, um gleich beim „Kyrie“ auf den ersten Schlag mit einzustimmen in die wunderschönen Melodien und Harmonien. Der Jugend des Komponisten ist wohl anzurechnen, dass er bei seiner Komposition in den „höchsten Tönen“ jubeln lässt, für die Chorsänger in allen Stimmlagen eine Herausforderung. Dieser stellte sich aber jeder gern, und konnte sie auf Grund der hervorragenden Vorbereitung durch die Dirigenten Christoph Mahla und Norbert Thiemel bestens meistern. Die Freude der Sängerinnen und Sänger übertrug sich auf die Zuhörer/innen, und so war manchem von ihnen anzumerken, dass er/sie innerlich mit musizierte. Schön herausgearbeitet waren die Gegensätze – das strahlende „Gloria in excelsis Deo“ (Ehre sei Gott in der Höhe) dem innigen Wunsch „Et in terra pax hominibus bonae voluntatis“ (und auf Erden Friede den Menschen, die guten Willens sind) gegenüber gestellt. Besonders eindrucksvoll der Schluss der Messe mit dem „Dona nobis pacem“ , dem noch mehrmals wiederholten Wunsch nach Frieden, nicht lautstark, sondern im pianissimo. Wie aktuell gerade heute wieder!
Die begeisterten Zuhörer durften dann – schließlich war das Konzert in der Reihe der Orgelkonzerte veranstaltet – nach einem imposanten Orgelvorspiel zu „Nun danket alle Gott“ in den gemeinsamen Gesang, von Orgel und Orchester begleitet, einstimmen. Ein großartiger Abschluss des eindrucksvollen Konzertes. Sehr intensiv war der anschließende Austausch im Foyer bei Orgelsekt und Croissants. Nebenbei gab es für die Orgel noch Spenden in Höhe von 300.00€ (der Eintritt wurde zur Kostendeckung verwendet), herzlichen Dank dafür.
Am Sonntag wurde das Programm dann in der St. Laurentiuskirche in Weinheim wiederholt. In anderen Raum- und Akustikverhältnissen war es noch einmal für alle Mitwirkenden ein wunderschönes Musikerlebnis. Ein kräftiger Donnerschlag, gefolgt von einem grellen Blitz, folgten dem letzten verklingenden Ton um 21.00 Uhr, zeitgleich mit dem Anpfiff des für das deutsche Team erfolgreichen EM-Spiels.
Jetzt freuen wir uns auf das nächste Gemeinschaftsprojekt: Am 3. Juli tragen wir mit unserem katholischen Bruderchor zur musikalischen Gestaltung des ökumenischen Gottesdienstes zum Ortsjubiläum von Nußloch bei. Zur Vorbereitung treffen wir uns am Donnerstag, den 23. Juni um 20.00 Uhr im evang. Gemeindehaus zur gemeinsamen Probe. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen! (HM)
Konzert April 2016
Rückblick: Orgelkonzert „Orgel und Schlagzeug“ in der evangelischen Kirche
Das wird lange nachhallen, was Detlev Helmer und Thomas Keemss im Orgelkonzert am vergangenen Samstag darboten: Klänge, die wir so noch nie in der Kirche gehört haben. Da waren die Grundfarben der Orgel mit ihren Prinzipalen, Flöten und Mixturen, da war das Schlagwerk mit seinen Glockenspielen, Vibraphonen, Trommeln und Schellen, die in ihrer Verbindung ein Klangfeuerwerk entfachten, das die Zuhörer sofort mit dem ersten Stück in helle Begeisterung versetzte. Auch wenn man sich an die Lautstärken zunächst erst etwas gewöhnen musste, so waren auch ungemein zarte, schmeichelnde, dunkle und helle Töne zu hören, die in der Verbindung mit den Registern der Orgel und der Akustik des Kirchenraums ganz neue ungehörte Klangfarben hervorriefen.
Gleich im ersten Stück von R. Helmschrott, einer Meditation über das „Laudate Dominum“ bekam man, wie D. Helmer in seinen einleitenden Worten erklärte, etwas „Ordentliches auf die Ohren“. Jubelnde Clusterklänge durch das Drum Set rhythmisch artikuliert, wechselten mit feinen, leisen Passagen und drückten so das „Lob Gottes“ in vielen verschiedenen dynamischen und rhythmischen Schattierungen aus.
Im folgenden Solo-Stück (To the Gods of Rhythm) von N.J Zivkovic spielte Keemss auf einer Djembe – einer afrikanischen Bechertrommel – , die rhythmische Vielfalt dieser Komposition verband er mit seiner Stimme, die er teilweise als Schlaginstrument, und teilweise singend dazu einsetzte und so einen uns ganz fremdartig anmutenden Klangraum schuf.
Im romantischen Orgelsolostück – einem Präludium von Constantin Homilius- wurden ganz andere Empfindungen wach: man meinte einen Drehorgelspieler zu hören, so rauschten und quirlten die arpeggierten Akkorde herauf und herunter – mal laut mal leise unter dem gekonnten Einsatz des Schwellers der Orgel, der die Dynamik der Töne eindrucksvoll modulierte.
Im Höhepunkt und Abschluss des Orgelabends verbanden sich die beiden Musiker wieder zu einer unerhört eindrucksvollen Wiedergabe des klassischsten Stücks der sog. Programm-Musik, der „Bilder einer Ausstellung“ von M. Mussorgsky. Weltbekannt ist es durch die Orchesterbearbeitung von M.Ravel geworden und so sind die einzelnen „Bilder“ und Promenaden des Stücks einem auch im Ohr wie etwa das „Ballett der Küken in den Eierschalen“ oder der „Marktplatz von Limoges“. Wie neu und spannend klang es nun in der Bearbeitung für Orgel und Schlagzeug: hier kam jetzt das ganze Arsenal der Perkussionsinstrumente zum Einsatz, Marimba, Xylophon, Becken, Gong und viele weitere größere und kleinere Trommeln und Effektinstrumente. Die ganze Palette der Instrumente hatte Keems auf der Empore unserer Kirche aufgebaut –sie war große genug dafür! – und das Publikum konnte voll Bewunderung nicht nur hören, sondern auch sehen, wie Keemss diese beherrschte und mit einer ungeheuren Intensität einsetzte. Dazwischen thronte unsere Orgel, mit ihren 26 „Instrumenten“, die von D. Helmer bewundernswert beherrscht wurde. So entstand in dem Zusammenspiel beider Musiker eine grandiose Interpretation dieser genialen Musik, die von den begeisterten Zuhörern mit der Bemerkung „so etwas so noch nie gehört“ zu haben, anerkennend und begeistert quittiert wurde. In den sich anschließenden lebhaften Gesprächen im Foyer der Kirche wurde das bei Sekt und Gebäck deutlich und den Künstlern große Anerkennung für ihre große Leistung gezollt. Schade nur, dass diesmal die Zuhörer nicht so zahlreich erschienen waren, wie es dieses wundervolle Konzert verdient gehabt hätte. So konnten die großzügigen Spenden der Besucher diesmal nicht für die Orgel verbucht werden, sondern mussten insgesamt zur Deckung der Unkosten beitragen. Aber das wird sich im nächsten Konzert wieder ändern, wenn Sie zum Konzert im Juni kommen, zum großen Chor- und Orchesterkonzert des evang. Kirchenchors, der mit dem Kammerchor und – orchester Weinheim die G-Dur Messe von Franz Schubert und andere Werke aufführen wird. Seien Sie heute schon herzlich dazu eingeladen: am 11. Juni 2016, 18 Uhr in der evang. Kirche Nußloch! (CCM)
Orgelkonzerte 2015
Orgel-Geburtstags-Konzert mit Arien
& Orgelstücke aus Bachs Kantatenwerk u.a.
mit dem Freundeskreis fdO und Gästen
03. Oktober 2015
Orgelkonzert mit
Landeskantor Professor Johannes M. Michel
18. Juli 2015
Kammermusikalisches Flöten-Konzert
Ensamble Parlando, Orgel Christoph Mahla
20. Juni 2015
Benefiz-Konzert
Nußlocher Kammerorchester & Orgel
Organist: W. Lahmann, Ltg. T.J. Hermann
21. März 2015
Rezitationsstunde im Rahmen der Orgelkonzerte
mit Dieter Degreif und Orgelmusik
28. Februar 2015
Großes Orgelkonzert an der neuen Rensch-Orgel
mit KMD Prof. Carsten Klomp
17. Januar 2015
Aktuell: 53.Orgelkonzert (+Violine) mit Frantisek Vanicek, 28.09.2024, 18 Uhr, ev. Kirche Nußloch
Am Samstag vergangener Woche hatten die Orgelfreunde an der evang. Kirche Nußloch Prof. Johannes Michel aus Mannheim zu Gast.
Michel ist Landeskantor für den Bereich Nordbaden und ein ausgefuchster Organist und Komponist, mit vielen Engagements im In- und Ausland.
Er hatte für die neue Rensch-Orgel ein Programm mitgebracht, das die Zuhörer in einen wahren Klangrausch versetzte mit „Programm“-Stücken aus dem Umfeld Mozarts und mit eigenen Werken, die das Orgelpedal in den Vordergrund stellte und mit einer Suite für Orgel, die Barocktänze wie Allemande oder Gigue mit modernen Tanzformen etwa dem Swing oder Tango jazzartig kontrastierte. Fehlen durfte auch nicht –wie immer- der Meister aller Meister der Orgelmusik J.S.Bach mit einer seiner größten Kompositionen, der Toccata und Fuge in F-Dur, BWV 540.
Michel begann nach der herzlichen Begrüßung durch Pfarrer Weida mit launigen Ausführungen über die Stücke des heutigen Abends, sodass die Hörer dem anschließenden Klanggeschehen wunderbar folgen konnten. Den Orgelabend eröffnete dann Ch. H. Rinck mit einem furiosen Moderato in a-moll, das die Beweglichkeit und Ansprache der Töne eindrucksvoll darstellte. Nach einem sanfteren Cantabile von Justin H. Knecht ging es dann bei der Uraufführung von Michels eigener Komposition „Jesus stillt den Seestrum“, Sonate für Pedal solo zur Sache. Die Füße tanzten bergauf- und bergab über das Pedal, Doppel- und Quadrupel-Spiel zeigten die unglaublichen Möglichkeiten des Pedalspiels auf unserer Orgel auf. Man hätte sich gewünscht, das auch sehen zu können, welches Feuerwerk an Tönen man mit nur zwei Füßen auf der Orgel entfachen kann. Einfach Grandios!
Weiter ging es mit einem nicht weniger eindrucksvollen Stück von J. Knecht, der musikalischen Schilderung einer pastoralen Idylle, die durch ein herannahendes Gewitter bis hin zu einem heftigen Ausbruch des Donnerwetters gewaltig gestört wurde. Knecht nahm hier in der Darstellung schon eine Technik vorweg, die dann vermehrt im 20.Jh. eingesetzt wurde (Ligeti), das „Clusterspiel“, d.h. dass man mit vollen Händen und Füßen die Manuale traktiert und damit ganz flächige breite und laute Klänge erzeugt. Eindrucksvoll wurde das von Michel interpretiert und zeigte unter anderem, was so eine Orgel alles aushalten kann und muss.
Ein weiteres Stück von Michel selbst war das „Baroque goes Jazz“, der Suite für Organ mit barocken „Jazzklängen“ Die Orgel eignet sich ja vortrefflich für solche Experimente: mit den Füßen spielt man im Pedal den (rhythmischen) „Bass“, auf dem ersten Manual mit der linken Hand die entsprechenden Jazz-Harmonien und auf dem zweiten mit der rechten Hand die Melodien. Der Organist –und Komponist- meisterte das mit seinem „swingenden“ Spiel vortrefflich.
Nach einer Choralimprovisation von Sigfried Karg-Elert über „Ach bleib mit deiner Gnade“, die die etwas sanfteren Töne etwa der Oboe hervortreten ließ, spielte Michel dann die große monumentale Toccata in F-Dur mit Fuge – ein äußerst anspruchsvolles Stück von J.S.Bach, das die verschiedenen Plenoklänge unserer Orgel wunderbar zum Ausdruck brachte.
Insgesamt ein tolles, „heißes“ Konzert, das das ganze Spektrum der Möglichkeiten des Instruments eindrucksvoll zum Ausdruck brachte, die Zuhörer von Anfang bis Ende begeisterte und mit lebaften Gesprächen über Orgel und Musik -auch mit dem Künstler- im Foyer der Kirche bei Sekt und Erfrischungen beschlossen wurde. Schön, dass trotz der schwülen Hitze viele gekommen waren um dieses Ereignis mitzuerleben. Mit Wasser, das an die Besucher ausgegeben wurde, begegnete man den schweißtreibenden Temperaturen dieses Nachmittags , wie gerne hätte man auch dem Organisten das zukommen lassen, der oben bei 30 Grad die Orgel mit Händen und Füßen bedienen musste! Aber Michel meisterte das grandios und wir vom Freundeskreis für die Orgel danken ihm nochmal aufs allerherzlichste für diesen „berauschenden“ Abend!
Archiv-Dateien zum Herunterladen:
Geschichte der Orgel-Erneuerung
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